Erstauflage, 388 Seiten (280 farb-bebildert, 108 s/w „EA Flatbox Collector‘s Guide“, Literaturhinweise und Endnoten)

Mit Beiträgen von B. Blankenheim, H. Falk, J. Maher, S. Höltgen, A. Lange (CSM Berlin), W. Bergmeyer (ICS), C. Ullenboom (Binarium Dortmund), S. Möring (DIGAREC Potsdam), C. Kempe-Schönfeld (Deutsches SPIELmuseum Chemnitz) und W. Forster (Gameplan).
Preis: 34,80 €
ISBN: 978-3-86488-150-3

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Game Designers & Software Artists: Inszenierung und Selbstverständnis der Künstler/innen bei Electronic Arts 1983–1988“

... ist kein Gameplan-Werk, sondern der fette und reich bebilderte Katalog zur gleichnamigen Ausstellung des Game-Professors Dr. Björn Blankenheim und beleuchtet die frühen Jahre und Werke des US-Giganten EA. Von „Archon“, „Bard‘s Tale“ und Bill Budge über „Mule“ und John Madden bis zu „Wasteland“ - über 100 Exponate, dazu Cover-Details, Manual-Kunst, Screenshots und klassische Werbeanzeigen. Schwerpunkt liegt auf den Floppy-Spielen der Epoche, doch zeigt das vom Fachverlag vwh produzierte Buch auch das erste D&D-Regelheft, 8-Bit-Heimcomputer und Special-Editionen des 21. Jahrhunderts uvm.

M! Games Ausgabe 330 (März 2021) schreibt: „ … gut bestückte Softwareshow ... im fast 400 Seiten starken Katalog stehen die frühen Jahre und Werke des US-Giganten EA im Mittelpunkt ... innovative Software ... und das coole Design ihrer quadratischen Klappverpackungen. Vorzügliche Fotografie zeigt alle Exponate von Bill Budges Apple-II-Geniestreich “Pinball Contsruction Set“ bis zum ersten Mega-Drive-“John Madden“, dazu Cover-Details, Manual-Kunst, Screenshots und klassische Werbeanzeigen. Die Beiträge ... beschreiben und bebildern neben Logo-Entwurf und EA-Marktstrategie weitere 80er-Jahre-Firmen, Activision, Taito, Interplay, den Amiga-Spezialisten MicroIllusions … das Kapitel „Vom Ziploc-Beutel zum DLC: Geburt, Wachstum und Endstufen der Spielepackung“ steuert Gameplan bei, während den Themenkomplex „Spielesammeln und -sammlungen“ erfahrene Kuratoren umfassend behandelnd, Andreas Lange (CSM Berlin), Winfried Bergmeyer (Internationale Computerspielsamlung ICS), C. Ullenboom (Binarium Dortmund), S. Möring (DIGAREC Potsdam) und Cynthia Kempe-Schönfeld vom Deutschen SPIELmuseum in Chemnitz, die sich auch mit Brett-, Würfel- und Gesellschaftsspielen beschäftigt ...
Der „EA Collector‘s Guide“ im Schwarzweiß-Anhang führt alle „Flatbox“-Veröffentlichungen auf, haarklein werden jede Komponente, alle Medien und Beilagen mit Jahreszahl und Seriennnummer katalogisiert, die Entwickler genannt, kundige Fußnoten gegeben ... eines der besten deutschsprachigen Werke zu unserem Hobby - nur der Katalogumschlag ist dünn und viel zu lapprig!“

Game Designers & Software Artists: Inszenierung und Selbstverständnis der Künstler/innen bei Electronic Arts 1983–1988
Erstauflage, 388 Seiten (280 farb-bebildert, 108 s/w „EA Flatbox Collector‘s Guide“, Literaturhinweise und Endnoten): Herausgegeben von B. Blankenheim, mit Beiträgen von H. Falk, J. Maher, S. Höltgen, A. Lange (CSM Berlin), W. Bergmeyer (ICS), C. Ullenboom (Binarium Dortmund), S. Möring (DIGAREC Potsdam), C. Kempe-Schönfeld (Deutsches SPIELmuseum Chemnitz) und W. Forster (Gameplan).
Preis: 34,80 €
ISBN: 978-3-86488-150-3